EIFEL PRüM

Das Team

Martina Schmitt-Köchling

wohnhaft im Kreis Bitburg-Prüm/Eifel.

Jugend- und Heimerzieherin, Diplom-Sozialarbeiterin, Familien- und Systemtherapeutin (IFWeinheim), Mediatorin.

Seit über 30 Jahren arbeite ich als freie, pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendhilfe.

Neben langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit Einzelnen, Familien und größeren Systemen, verfüge ich über weitreichende Kenntnisse in der Kinder-, Jugend- und Familienberatung,
Therapie und Supervision.

Hans-Jürgen Köchling

wohnhaft im Kreis Bitburg-Prüm/Eifel.

Seit über 30 Jahren arbeite ich als freier, pädagogischer Mitarbeiter in der Jugendhilfe.

Diplom-Sozialarbeiter und systemischer Familientherapeut.

Ich verfüge über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Alkohol- und Drogenberatung sowie der Prävention. Des Weiteren habe ich langjährige Erfahrungen in der Ehe- und Paarberatung. 
Da wir beide eine Weiterbildung in Gebärdensprache absolviert haben, können wir auch mit gehörlosen Menschen arbeiten.

Standortbeschreibung:

Wir wohnen in einem ländlich geprägten Dorf mit 800 Einwohnern in der Vulkaneifel, 525 m ü.d.M., circa 110 km südwestlich von Köln/Bonn gelegen.

Wir bewohnen einen renovierten, 100 Jahre alten Bauernhof. Im Haus integriert ist ein Jugendlichen-Apartement mit eigenem Bad und Küche sowie seperatem Eingang.

In unmittelbarer Nähe befindet sich im Nachbarhaus ein von uns gemietetes weiteres Apartement. Zusätzlich steht eine Zwei-Zimmer-Küche-Diele-Bad-Wohnung im Ortskern für die Verselbstständigungsphase zur Verfügung.

Im Umkreis von 10 Kilometern gibt es alle Schulformen. Wir leben seit vierzehn Jahren hier und haben in diesem Zeitraum ein stabiles, tragfähiges Netzwerk mit allen für die Arbeit wichtigen Institutionen (Schulen, Gesundheitsamt, Polizei, Drogenberatung, Jugendgerichtshilfe, Agentur für Arbeit, Ärzten, Vereinen etc.) aufgebaut.

Im Dorf kann zwischen vielfältigen Angeboten beim Sport- und Musikverein gewählt werden. Ein größeres Spektrum an Angeboten findet sich im weiteren Umkreis (z. B. Skiclub, Radsportverein, etc.).
Einen besonderen Reiz bietet die Nähe zu Belgien und Luxembourg sowie zur Römerstadt Trier.

Ressourcen

Unsere Schwerpunkte in der Arbeit mit den Jugendlichen:

    pädagogische und erlebnistherapeutische 1:1 Betreuung

  • systemtherapeutische Arbeit mit Einzelnen, Familien und größeren Systemen
  • Familientherapeutische Indikation und Diagnose
  • Vermittlung von Arbeitswirklichkeiten in der Land- und Forstwirtschaft
  • Handwerkliche Projekte
  • Bildnerisches Gestalten (Stein, Ton, Holz, Metall)
  • Körperarbeit und Entspannungstechniken (u.a. Tai-Chi, Qi-Gong, Fußreflexzonenmassage)
  • sportliche Angebote ( Klettern, Angeln, Bogenschießen, Radfahren, Wandern, Kanufahren)
  • Fotografie, PC und Internet

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer individualpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen besteht darin, dass wir über die Möglichkeit verfügen, die o. g. Arbeitsschwerpunkte auch nach Schweden, in die Region Dalsland zu verlegen. Uns steht in der Nähe des Binnensees Vänern ein eigenes Haus zur Verfügung. Auf dem Gelände befinden sich zwei seperate Gästehäuser mit Küche und Badezimmer für die Jugendlichen.

Wir können den Jugendlichen so das Setting anbieten, sich in einer völlig neuen und anderen Umgebung erleben zu können. Es gibt dort keine unmittelbar verfügbaren und vertrauten Ablenkungsmöglichkeiten durch Alkohol und Drogen. Göteborg, die nächste Großstadt, ist 140 km entfernt.

Wir nutzen unseren Standort Schweden gerne zum Einstieg in die Betreuungsarbeit. Dadurch kann ein ungestörter Beziehungsaufbau eingeleitet werden. Des Weiteren machen wir das Angebot, die Schulferien gemeinsam dort zu verbringen und die landestypischen Potentiale zu nutzen.