RHEIN-ERFT-KREIS

Das Team

Mein Name ist Anja Greifenstein.

Seit 2001 arbeite ich für Kontrast. Ich bin 1968 geboren, seit 2001 arbeite ich für Kontrast. Nach meiner Tätigkeit im Mutter-Kind-Haus entschied ich mich Kinder bzw. Jugendliche in meinem Haus stationär aufzunehmen und absolvierte in Weinheim die Zusatzausbildung zur systemischen Beraterin.

Insgesamt habe ich für unterschiedliche Jugendämter fünf stationäre Maßnahmen durchgeführt. Die Verweildauer, der mir anvertrauten Jugendlichen lag je nach Alter der Jugendlichen zwischen ein und drei Jahren.

Wir leben mit unseren zwei Kindern, 12 und 15Jahre und mit einer/ einem Jugendlichen in einem Hof im Rhein-Erft-Kreis.

Mein Mann ist Sanitär und Heizungsinstallateur und Inhaber eines Installateurbetriebes und bildet junge Menschen in seinem Betrieb aus.

Standortbeschreibung:

Ein wichtiger Aspekt meines Angebotes ist, den Jugendlichen die Teilnahme an einem strukturierten und funktionierenden Familiensystem zu bieten, aber gleichzeitig die Distanz wahren zu können, die sie für sich benötigen.

Dazu gibt es in unserem Hof ein Appartement, welches direkt an unser Haus grenzt und das sowohl eine eigene Küche, als auch ein Bad hat. Zusammen mit meinem Mann und meinen beiden Kindern, 11 und 14 Jahre lebe ich in einem kleinen Ort im Rhein-Erft Kreis.

Außer meiner Familie wohnen noch drei Pferde, zwei Hunde und eine Katze auf unserem Gelände. Da wir fest im Ort eingebunden sind und zu vielen Menschen guten und regelmäßigen Kontakt haben, bietet sich auch hier unseren für unsere Jugendlichen die Möglichkeit neue Beziehungen aufzubauen und gelerntes Verhalten zu erweitern.

Unser großer Innenhof ist so gestaltet, dass sich auch jüngeren Kindern viele Möglichkeiten eröffnen. An den Jahreszeiten orientiert, gestalten wir den Tagesablauf gerne draußen. Lagerfeuer oder auch im Hof Pizza backen, klettern und ähnliches sind immer Angebote, die gerne wahrgenommen werden.

Im angrenzenden nächst größerem Ort Bedburg, befinden sich alle Schulformen. Diese sind mit dem Fahrrad oder dem Bus erreichbar.

Der junge Mensch, der sich entscheidet bei uns zu leben, bewohnt ein Appartement direkt am Haus. Die Möglichkeit zum Rückzug, ohne eine größere räumliche Distanz zu erfahren ist für die Kinder und Jugendlichen eine neue Erfahrung.

Im Appartement befinden sich ein Schlafraum, eine Wohnküche und ein eigenes Bad.
Da wir in einem kleinen Ort leben, finden sich alle Schulen, Ärzte etc. im nächst größerem Ort Bedburg. Dieser ist sowohl mit dem Fahrrad, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Ressourcen

  • stationäre eins zu eins Betreuung
  • stationäre Betreuung Mutter Kind
  • erlebnispädagogische Angebote
  • Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten
  • sportliche Angebote

Die fachliche Begleitung meiner Arbeit wird von meiner Kollegin, Frau Rosen Sozialarbeiterin, Familientherapeutin und Elterncoach, durchgeführt. Zu diesem Zweck ist sie einmal wöchentlich in meiner Projektstelle. Darüber hinaus bin ich, wie alle anderen KollegInnen auch, in unserem Team in Elsdorf eingebunden und nehme dort an den unterschiedlichen Treffen und Fortbildungen teil.
Mein Hobby als Wanderreiterin, hier habe ich die Ausbildung zur Trekkingreiterin erworben, erweist sich als gute Möglichkeit insbesondere zu Mädchen einen Kontakt herzustellen und an Defiziten zu arbeiten und Stärken zu unterstreichen. Wenn möglich werden die Jugendlichen mit in die Versorgung der Pferde einbezogen. Sie können Reitunterricht erhalten, aber auch mit Pferden der Einrichtung an Tages – und Wanderritten teilnehmen. Mit Hilfe des Medium Pferdes können einerseits Strukturen und wiederkehrende Tätigkeiten eingeübt werden, andererseits bietet es gerade Mädchen die Möglichkeit Selbstbewusstsein aufzubauen und mit ihnen erlebnispädagogisch zu arbeiten.

Gerne bringe ich auch meine Ausbildung zur Schneiderin in meine jetzige Tätigkeit ein. Da ich auch hier längere Zeit selbständig gearbeitet und im gemeinsamen Familienbetrieb Mode entworfen und Kleidung genäht habe kann der Erwerb dieser Fertigkeiten durchaus einem Mädchen neue Möglichkeiten eröffnen.